Therapien

An der HPS werden zwei Arten von Therapien angeboten:

  • Pädagogische Therapien: Logopädie und Psychomotorik
  • Medizinische Therapien (werden durch einen Arzt oder eine Ärztin verordnet): Physiotherapie und Ergotherapie

Grundsätzliches

  • Alle Therapeutinnen und Therapeuten arbeiten eng mit den Klassen- und Fachlehrpersonen zusammen.
  • Folgende Therapie-Settings sind möglich: Einzeltherapie, Gruppentherapie, therapeutische Förderung innerhalb des Klassenverbandes
  • Verlauf, Erfolg und weitere Notwendigkeit der Therapien werden regelmässig überprüft. Alle Beteiligten (auch die Eltern) werden in die Entscheide betreffend Therapien miteinbezogen.

Pädagogische Therapien

Logopädie

In der Logopädie wird je nach Möglichkeiten und Entwicklungsstand des Kindes am Sprachaufbau gearbeitet. In Spiel- und Alltagssituationen werden Sprachinhalte und die entsprechenden Wörter und Sätze vermittelt. Zentrale Bedeutung kommt dabei dem Sprachverständnis zu.

Psychomotorik-Therapie

Die Psychomotorik-Therapie stellt die Wechselwirkung zwischen Denken, Fühlen und Bewegen ins Zentrum. Ist diese Beziehung in Disharmonie, kann die Psychomotorik-Therapie helfen, wieder ins Gleichgewicht zu kommen. Die Therapien werden in Zusammenarbeit mit der Psychomotorik-Stelle in Affoltern organisiert.

Medizinische Therapien

Physiotherapie

Im Vordergrund stehen die Optimierung des Muskeltonus und der Körperhaltung sowie das Anbahnen und Aufbauen möglichst normaler Bewegungsübergänge und -abläufe. Diese Bewegungsmuster werden auf Situationen des täglichen Lebens übertragen. Dadurch soll das Kind schrittweise eine gewisse Unabhängigkeit erreichen können, z. B. sitzen, knien, stehen, sich fortbewegen usw.

Ergotherapie

Haupttziel der Ergotherapie ist die Rehabilitation: Das Kind erhält die Möglichkeit, eine möglichst weitgehende Handlungsfähigkeit in persönlichen, sozialen und schulischen Lebensbereichen (wieder) zu erlangen. Dies geschieht nach einer ganzheitlichen Erfassung mittels ausgewählter Tätigkeiten, die den Fähigkeiten, Bedürfnissen und Interessen des Kindes entsprechen.